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Grundlagen des Feng
Shui
Ch'i Der
Fünf-Elemente-Zyklus Die Acht
Trigramme Das LoShu Die
Bagua-Methode Landschaftsschule Kompaßschule
|
|
|
Das Blut der Erde: Ch'i
"Die Essenz von gutem Feng-Shui ist,
die ch'i Energie eines gegebenen Standortes einzufangen und
anzusammeln, ohne daß sie stagniert." (Stephen
Skinner) Welcher gedanklichen
Schule auch immer gefolgt wird, das Hauptziel bleibt die Verdeutlichung
des ch'i-Gehalts eines Ortes. Es gibt in der westlichen Terminologie
nichts gleichbedeutendes für ch'i, außer vielleicht dem hebräischen
"ruach", das mit "Lebensatem" übersetzt wurde. Ch'i
(manchmal auch "Qi" geschrieben, A.d.R.) ist die aktive Energie,
die durch die Formen fließt, die durch li produziert wurden. Als solches
ist es für die Veränderungen der Formen verantwortlich, die für alle
lebenden Dinge charakteristisch sind, auch für die Erde selbst.
Ch'i wirkt auf jeder Ebene. Auf der menschlichen Ebene ist es die Energie,
die entlang der Akupunkturmeridiane des Körpers fließt, auf der Ebene
des Ackerbaus ist es die Kraft, die, wenn sie nicht stagniert,
fruchtbare Pflanzen hervorbringt, und auf der klimatischen Ebene ist es
die Energie, die vom Wind und den Wassern getragen wird. (...) Um
Feng-Shui zu verstehen, ist es unabdingbar, ch'i zu schätzen. Auf der
mikrokosmischen Ebene ist ch'i die Energie des Körperatems, der, wenn er in
verschiedenen Teilen des Körpers konzentriert wird, den Praktizierenden
befähigen kann, die erstaunlichen Leistungen der chinesischen Kampfkunst
zu vollbringen. Was für den Mikrokosmos zutrifft, hat auch für den
Makrokosmos Gültigkeit, und ch'i wird natürlich angesammelt und kann an
gewissen Stellen in der Erde verbessert werden, wenn landschaftliche
Veränderungen unter Anwendung der Regeln von Feng-Shui durchgeführt
werden. (Stephen Skinner: Chinesische Geomantie, Die gesamte Lehre
des Feng-Shui, Dianus-Trikont 1983 - leider vergriffen,
A.d.R.) |
| Die Fünf
Elemente Die formale und die
Kompaßschule sind gleichermaßen von der Theorie der Fünf Elemente oder
Fünf Wandlungsphasen beeinflußt. Die Chinesen glauben, daß die
Wechselwirkung der Fünf Elemente Erde, Holz, Feuer, Metall und Wasser den
Ablauf der Naturerscheinungen regeln. Dabei sind die Elemente nicht als
reale Substanzen zu verstehen, sondern als Symbole und abstrakte Kräfte
für bestimmte grundlegende Eigenschaften der Materie.
Ein großer Teil des angewandten Feng Shui
besteht darin, die Wechselwirkungen dieser Elemente in der physischen
Umgebung zu deuten. Dabei werden zwei Arten zyklischer Zusammenhänge
unterschieden: der "Hervorbringungszyklus" und der
"Zerstörungszyklus". Nach dem ersteren erzeugt Holz Feuer, Feuer
bedingt Erde, Erde fördert Metall, Metall bedingt Wasser und Wasser
erzeugt Holz. Im "Zerstörungszyklus" besiegt Wasser Feuer,
Feuer zerstört Metall, Metall besiegt Holz, Holz zerstört Erde und Erde
besiegt Wasser. (Text und Bilder aus:
Lillian Too: Das grosse Buch des Feng Shui, Delphi bei Droemer Knaur
1997) | | < style="font-size:400pt; line-height:200pt;" font
size="" face="Times New Roman">DIE FÜNF ELEMENTE UND IHRE
EIGENSCHAFTEN Feuer ist Rot,
eine günstige Farbe, Feuer ist auch der Sommer und repräsentiert den
Süden. - Wasser ist Schwarz oder Dunkelblau. Es repräsentiert den Winter
und liegt im Norden. - Holz korreliert mit dem Osten und wird von Grün
repräsentiert. Die Jahreszeit ist der Frühling. - Metall ist weiß und
manchmal gold. Metall symbolisiert den Westen. Es repräsentiert den Herbst.
- Erde ist gelb oder braun und repräsentiert das Zentrum. |
| Die Acht
Trigramme Die Acht Trigramme
sind eine Erweiterung der Yin-Yang-Theorie und ein Meilenstein auf dem
Weg zum Verständnis des I-Ging oder
Buchs der Wandlungen der Zhou-Dynastie. Dieses Werk ist in 64
Abschnitte unterteilt, von denen jeder mit einem Muster aus sechs Linien
betitelt ist, die als Hexagramm bekannt sind. Tatsächlich wird jedes
Hexagramm als eine Zusammenstellung von zwei dreilinigen Mustern oder
"Trigrammen" betrachtet.(...) Die Acht Trigramme sieht man gewöhnlich an den Seiten
eines Achtecks angeordnet. Sie finden sich ebenfalls auf chinesischen
Navigationskompassen oder auf speziellen Talismanspiegeln, die oft auch
außerhalb von Gebäuden aufgehängt werden, um schädliches Sha
abzuwehren. Das chinesische Wort für Hexagramm wie auch für Trigramm
ist gua (oder nach der alten Schreibweise: kua). Da
das chinesische Wort für "acht" ba (oder pa)
lautet, sind die acht Trigramme insgesamt als das "Bagua"
oder "pakua" bekannt. Wenn sich jemand auf ein "Bagua"
bezieht, kann er einen Talisman meinen, der Acht Trigramme aufweist,
oder einen speziellen Spiegel, um dessen Rand die Trigramme angeordnet
sind (oder auch das früh-
oder nach-himmlische Pa-k'ua auf dem geomantischen Kompaß A.d.R.).
Der Ausdruck bezeichnet ebenfalls eine populäre, vereinfachte Form des
Haushalts-Feng-Shui, das vage auf dem Symbolismus der acht Trigramme
basiert. (Derek Walters: Das Feng-Shui Praxisbuch
- Besser wohnen, gesünder leben, erfolgreicher arbeiten, O.W. Barth
Verlag 1997) |
K'un |
Das magische Quadrat Lo-ShuDer chinesischen Überlieferung nach
tauchte dereinst im 3. Jahrtausend v.Chr. eine Schildkröte aus dem
legendären Fluß Lo auf, die auf ihrem Rücken neun in einem Quadrat
angeordnete Zahlen trug. Dieses Gittermuster fand eine Entsprechung in
den acht Trigrammen, die um einen zentralen Punkt angeordnet waren.
Die neun Grundzahlen sind dabei so verteilt, daß ihre Addition in jeder
beliebigen Richtung stets 15 ergibt - die Zahl der Tage, die es dauert,
bis aus dem Neumond ein Vollmond geworden ist. Die Anordnung der
Grundzahlen in einem Quadrat mit neun Feldern wurde als Lo-Shu-Quadrat
bekannt. Es hatte erheblichen Einfluß auf die chinesische Symbolik, und das
Zahlenmuster war bald untrennbar mit den Trigrammen des "nachhimmlischen"
Pa-kua (auch "Ba Gua" oder "Pa-k'ua" geschrieben,
A.d.R.) verbunden. Ebenso wurde der Symbolismus des Musters dazu
herangezogen, Beziehungen zwischen den Zahlen und den vier himmlischen
Tieren herzustellen - dem Drachen, dem Tiger, der Schildkröte und dem
Phönix. Sogenannte Lo-Shu-"Magie" spielt im Kompaß-Feng-Shui
eine bedeutende Rolle, und einige der wirksamsten Formeln sind eng mit
den Geheimnissen des Quadrats verknüpft. Das Lo-Shu Quadrat und das Pa-kua
Die Entsprechung zwischen dem Quadrat und
dem Pa-kua werden deutlich, wenn die Struktur so auf das Achteck gelegt
wird, daß Süden der Zahl Neun und Norden der Zahl Eins entspricht. Die
Zahlen enthüllen dann auf der Grundlage der chinesischen Quellentexte
über das Quadrat und die Numerologie weitere Pa-kua-Bedeutungen - den
Sinn dieser Zahlen wie auch die Aussage in ihrer Verbindung.(...)
Lillian, Too.
Das grosse Buch des Feng Shui. Delphi bei Droemer Knaur,
1997 | |
Das Drei-Türen-Bagua Diese Richtung des Feng Shui ist besonders im Westen weit
verbreitet und wurde von Thomas Lin Yun (Bild), dem Oberhaupt der
tantrisch-buddhistischen Schwarzhut-Schule, in den USA entwickelt.
Bagua bedeutet Acht (Ba) Trigramme (Gua) und bezieht sich auf das
I-Ging (das Buch der Wandlungen), eines der ältesten chinesischen
Schriftstücke, das auch eine der Grundlagen des traditionellen Feng
Shui bildet. Beim Anwenden der Drei-Türen-Bagua-Methode legt der
Praktiker ein
Raster mit neun gleichen Rechtecken über den
Grundriss des Hauses/der Wohnung. Die äußeren Rechtecke sind den acht
Trigrammen zugeordnet und repräsentieren verschiedene Lebensbereiche,
das mittlere Rechteck entspricht dem Zentrum des Hauses/der Wohnung,
dem sogenannten Tai Chi. Das Raster wird dabei so angelegt, dass
entweder der Bereich „Bildung/Wissen“, „Karriere“ oder „Hilfreiche
Menschen“ mit der Wand, an der sich die Eingangstüre des Hauses/der
Wohnung befindet, übereinstimmt (daher der Name
"Drei-Türen-Bagua"). Die ursprünglichen, den Trigrammen
entsprechenden Himmelsrichtungen spielen keine Rolle. Ist der
Grundriss des Hauses/der Wohnung nicht rechteckig, werden
„Fehlbereiche“ durch Hilfsmittel ausgeglichen. Vorhandene Bereiche können
durch entsprechende Accessoires gestärkt werden. Das
Drei-Türen-Bagua soll helfen, den Wohnort als Spiegel der eigenen
Persönlichkeit zu verstehen und Problembereiche und Mängel zu
erkennen. Es eignet sich besonders für Einsteiger, da es leicht
anzuwenden ist und dem Anfänger eine unkomplizierte Annäherung an die
Thematik ermöglicht. Wer jedoch nach einer individuellen, auf den
Klienten zentrierten Lösung sucht, sollte sich früher oder später mit
den komplexeren, traditionellen Feng-Shui-Methoden (d.h. Landschafts-
und Kompaßschule) auseinandersetzen oder einen kompetenten
Berater hinzuziehen.
Reichtum und Wohlstand |
Anerkennung und Ruhm |
Partnerschaft u.
Beziehungen | Gesundheit und familiäre Beziehungen |
Tai
Chi
|
Kinder
| Wissen/Bildung |
Karriere
| Hilfreiche Menschen |
Das Richtungs-Bagua Das Richtungs-Bagua gehört ebenfalls zu den
modernen Methoden des Feng Shui. Die Anwendung funktioniert ähnlich
wie beim Drei-Türen-Bagua. Allerdings wird das Raster (s.o.) hier nach
den acht Himmelsrichtungen ausgerichtet. Der Grundriss des Hauses/der
Wohnung wird dazu aus der Vogelperspektive betrachtet. Jede Zone
innerhalb des Gebäudes kann dann mit einer Richtung, dem
entsprechenden Trigramm und dem dazugehörigen Lebensbereich verbunden
werden. (Der Bereich „Reichtum und Wohlstand“ entspricht somit immer
dem SO, „Anerkennung/Ruhm“ immer dem S, „Partnerschaft/Beziehungen“
dem SW usw.) Richtungs- und Drei-Türen-Bagua
werden normalerweise nicht miteinander kombiniert, sondern stellen
zwei unterschiedliche Herangehensweisen dar. Welche Methode ein
Praktiker anwendet, hängt von seinen persönlichen Erfahrungen und
Neigungen sowie von der Schule ab, der er folgt.
Süden: |
Anerkennung und Ruhm | Norden: | Karriereaussichten | Südwesten: | Heiratsaussichten
und Partnerschaft | Nordosten: | Ausbildung
und Wissen | Westen: | Kinder |
Osten: | Gesundheit und familäre
Beziehungen | Nordwesten: | Hilfreiche
Menschen | Südosten: | Reichtum und
Wohlstand | (Bild:
Stephen Skinner: Feng Shui - Glück, Gesundheit und Wohlbefinden durch
harmonische Raumgestaltung, Bechtermünz Verlag 1998) |
Literatur: |
| | Die
Landschaftsschule In diesem System wird untersucht, wie natürliche
geologische Formen und künstliche Formen wie Straßen, Häuserblöcke und
Städte einzelne Gebäude beeinflussen. Auch die Formen von Gebäuden,
Räumen und Mobilar werden von der Landschaftsschule berücksichtigt. Ziel
dieser Richtung des Feng Shui sind Erkenntnisse über die energetische
Qualität eines Ortes. Anschließend wird bewertet, welche Einflüsse auf
die dort lebenden Menschen sich aus dieser Konstellation ergeben.
Veränderungen werden vorgenommen, die eine größere Übereinstimmung und
Harmonie mit bestehenden Formsystemen ermöglichen. (...)
Bereits der englische Dichter William Wordsworth sagte, die Erde sei
lebendig und voller Energie, nicht nur Pflanzen und Tiere. Diese Energie
hat verschiedene Qualitäten, die man Ying und
Yang, den Fünf Elementen (Wu Xing) oder den acht Trigrammen
(Gua) aus dem I-Ging zuordnen kann. Indem er sich die auf seinem
Grundstück vorherrschenden Energieformen bewußtmacht, kann ein
Geschäftseigentümer (oder auch Hausbesitzer A.d.R.) durch die Gestaltung
und Einrichtung seiner Räumlichkeiten diese Energie gezielt verstärken oder
abschwächen. (Johndennis Govert:
Feng Shui Harmonie zwischen Himmel und Erde, Hans-Nietsch-Verlag,
1997) | |
Die
Kompaßschule diesem System des Feng Shui geht es darum herauszufinden, in
welcher Relation sich ein Mensch zur ursprünglichen Quelle des
Universums befindet, wenn er sich an einem bestimmten Ort aufhält. Dazu wird
ein Luo Pan (auch Lo Pan oder Lo-pan geschrieben,
A.d.R.) verwendet, ein Feng Shui Kompaß, um die Richtungen und
Übereinstimmungen eines Ortes mit dem Kosmos zu messen. Durch die
richtige Orientierung lassen sich ein Gebäude oder das Mobilar eines
Raumes in gleicher Weise gestalten wie die göttliche
Himmelskostellation. Wenn ein Mensch sich in einem Glück verheißenden
natürlichen Mandala befindet, werden sich all seine Wünsche und Träume
erfüllen, einschließlich der geistigen Erleuchtung. Die
effektive Anwendung der kosmologischen Betrachtungsweise setzt ein tiefes
Verständnis der Entstehung von Himmel und Erde voraus. Ebenso bedarf es
der Einsicht in die Natur und die Ziele des Kosmos. Dies sind
philosophische Fragen. Um die kosmologische Schule des Feng Shui richtig
einsetzen zu können, müssen Sie sich mit chinesischer Philosophie
beschäftigen, insbesondere mit der Yin-Yang-Einteilung. (...) Unabdingbar bei
diesem philosophischen Studien sind die Klassiker der chinesische
Literatur wie das Tao-te King und das I-Ging, (...). Da die kosmologische Schule von allen
Betrachtungsweisen im Feng Shui die hintergründigste und rätselhafteste
ist, wird sie im Westen häufig mißverstanden. Geduldiges Lernen und
Meditieren über die Feng-Shui-Regeln der Gebäude- und Raumeinteilung wird
Ihnen das System verständlicher und weniger abergläubisch erscheinen
lassen. (Johndennis
Govert: Feng Shui Harmonie zwischen Himmel und Erde,
Hans-Nietsch-Verlag, 1997) |
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